Nicht nur beim Bund klafft ein Loch im Haushaltsbeutel, auch in einst reichen Städten ist die Lage angespannt. Die Einnahmen sinken stetig und die Ausgaben wachsen. Städte wie Stuttgart müssen nun Sozialleistungen kürzen. Von Kim Lucia Ruoff.
27.11.2025 17:26 - Acht Wintersportler aus Lawine auf Tiroler Gletscher gerettet
Für acht Wintersportler ist ein Lawinenabgang in Tirol glimpflich ausgegangen, alle konnten gerettet werden. Die Lawine war - vermutlich von Skifahrern - oberhalb einer Piste am Stubaier Gletscher ausgelöst worden. Sie traf auch die gesicherte Piste.
Wie muss sich der Wehrdienst in Zeiten neuer Bedrohungen ändern? Frankreich diskutiert das ähnlich wie Deutschland. Präsident Macron kündigte nun einen neuen Freiwilligendienst an. Die Wehrpflicht bleibt ausgesetzt - zumindest vorerst. Von Cai Rienäcker.
27.11.2025 16:29 - Shoppen am Black Friday: Diese Rechte haben Verbraucher
Auf der Schnäppchenjagd kann es schnell zu Fehlkäufen kommen. Welche Rechte haben Verbraucher, welche Fristen gelten und wann ist man auf die Kulanz der Händler angewiesen? Von Robin Mai und Michael Nordhardt.
27.11.2025 16:19 - Prognose des Spendenrats: Die Deutschen spenden weniger als 2024
Gemeinnützige Organisationen müssen sich in diesem Jahr auf weniger Spenden einstellen. Nicht nur die Summe, auch die Zahl der privaten Spender in Deutschland geht zurück. Die Gründe sind nach Einschätzung des Spendenrats vielfältig.